Honigpower
Willkommen Honigwissen Unser Honig Links Impressum
PICT0170
Die Honigmacher

Meerhonig Wissen

Die Honigmacher - Wir über uns

Die gesunde Balance -
Altes und Neues über Honig

Geheimnisvolles aus unserer Imkerei

Bienen im Garten

Wir freuen uns über die Farben des blühenden Gartens, genießen die Düfte von Blüte und Blatt und lieben das Rauschen der Gräser im Wind.

Aber so richtig vollkommen ist die Komposition erst, wenn wir das Summen der Bienen in den Blüten hören. Die Jahreszeiten erleben wir besonders intensiv, sind doch die Blütezeiten eng mit der Entwicklung der Bienenvölker verbunden.

Und wie köstlich schmecken erst die Früchte, die durch Mitarbeit unserer Bienen entstanden sind!

Seit einigen Jahren sind Honigbienen in der Natur kaum mehr fähig allein zu überleben. Seien es großflächige landwirtschaftliche Monokulturen, fehlende Blühflächen oder Krankheiten, die den Bienen zusetzen.

Wir bemühen uns, die Völker so artgerecht wie möglich zu betreuen, damit ihr natürlicher Lebensrhythmus kaum gestört wird. Krankheiten behandeln wir mit natürlich vorkommenden Stoffen, die weder Mensch noch Biene oder Honig schädigen. Mit schonenden vorbeugenden Maßnahmen ergänzen wir die Behandlung, um die Völker vital zu erhalten.

Honigbienen wollen sich über den natürlichen Schwarmtrieb vermehren. Wir unterstützen die Bildung dieser neuen Gemeinschaften, und freuen uns über den Nachwuchs.

Die Bienenvölker stehen im engen Umkreis unseres Wohnortes und können im Naturschutzgebiet, am Waldrand, in den heimischen Gärten und auf nahegelegenen Feldern ihren Nektar sammeln.

Wir betrachten unseren Honig als besondere Kostbarkeit. Der Honig wird von uns behutsam geerntet, weiterverarbeitet und zeitnah abgefüllt. Wie auch bei gutem Wein sind Farbe und Geschmack des Honigs in jedem Jahr etwas unterschiedlich ausgeprägt. Er kann also kein genormtes und billiges Massenprodukt sein.

 

Reiner Westen und Brigitte Dammann im Januar 2017

PICT0033
DSC0022
DSC0001

Willkommen

Honigwissen

Honigpower

Unser Honig

Links

Impressum

Datenschutz

Willkommen